Die TALENTpro 2019 – Aktuelle Entwicklungen im digitalen Recruiting und Personalmarketing
Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im März 2019 veröffentlicht und zuletzt im Juli 2024 aktualisiert und ergänzt.
In Sachen Recruiting bewegt sich der Trend immer weiter weg von klassischen Stellenanzeigen und dafür in Richtung “Jagd” auf bestimmte Bewerber-Persona mittels diverser Social Media-Kanäle und das sogar unter Einbezug der Mitarbeiter. Mit Anbietern und Ansätzen auch zu diesem spannenden Thema befasste sich das Expofestival “TALENTpro”, das vom 13. und 14. März 2019 nun schon zum zweiten Mal stattfand. Auch wir von benefit concepts waren selbstverständlich mit von der Partie, um Sie über die aktuellen Entwicklungen im Recruiting, Talent-Management und Employer Branding auf dem Laufenden halten zu können:
Recruiting durch die Mitarbeiter
Dass künftige Mitarbeiter nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch menschlich gut ins Team passen, wird sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber immer wichtiger. Denn nur, wenn die Angestellten untereinander harmonieren, kann ein positives Betriebsklima geschaffen werden, in dem sich alle wohlfühlen und gewillt sind, Leistung zu bringen. Darüber hinaus sind Mitarbeiter, die sich mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren können, wesentlich engagierter und bleiben Ihnen obendrein auch langfristig erhalten. Talentierte Bewerber zu finden, die optimal zu Ihrer Firma passen, ist deshalb essentiell für ein produktives, stabiles und angenehmes Arbeitsumfeld. Und wer kennt die Werte und Ziele Ihres Unternehmens wohl besser, als Ihre eigenen Mitarbeiter? Genau aus diesem Grund können diese auch besonders gut beurteilen, welche persönlichen Voraussetzungen und Wertvorstellungen ein künftiges Teammitglied mitbringen sollte, um mit Ihrem Unternehmen zu harmonieren. Daher ist es nur naheliegend, dass sich mittlerweile verschiedene Anbieter darauf spezialisiert haben, die Arbeitnehmer in die Bewerbersuche einzubeziehen.
Auf der TALENTpro war beispielsweise Firstbird vertreten, ein digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm, das neue Talente über persönliche Empfehlungen gewinnt. Hierfür richtet Firstbird Ihnen eine eigene Plattform ein, auf der Ihre Angestellten freundschaftlich miteinander in Recruiting-Wettbewerb treten können und die dazu noch Ihrer Unternehmens-CI entspricht. Dieser verkürzte und optimierte Bewerbungsprozess ist sowohl zeit- und geldsparend, als auch ressourcenschonend. Bewerber, die zuvor empfohlen wurden, sind darüber hinaus einer Studie zufolge engagierter bei der Arbeit.
Auch Talentry bietet eine Recruitment-Marketing-Plattform für Mitarbeiterempfehlungen an und war bei der TALENTpro aufgestellt. Das Unternehmenskonzept basiert auf der Erkenntnis, dass mehr als 86% der qualifizierten Talente zwar nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, viele davon aber eigentlich offen für neue berufliche Herausforderungen wären, wenn man nur auf sie zugehen würde.
Haben Sie noch Fragen?
Haben Sie noch Fragen?
Gerne stehe ich Ihnen mit dem benefit concepts Team zur Verfügung!
Markus Schneider, Geschäftsführer
Gerne stehe ich Ihnen mit dem benefit concepts Team zur Verfügung!
Markus Schneider, Geschäftsführer