Home Office und Dienstfahrrad – Wie die heutige Generation den Arbeitsmarkt verändert
Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im Oktober 2018 veröffentlicht und zuletzt im September 2024 aktualisiert und ergänzt.
Die Zeiten, in denen Unternehmen aus einer Vielzahl qualifizierter Bewerber auswählen konnten und dabei selbst nicht viel zu bieten haben mussten, sind endgültig vorbei! Den Mitarbeitern kostenfrei Obst und Kaffee zur Verfügung zu stellen, reicht schon lange nicht mehr aus. Die heutige Generation mit ihrem Wunsch nach Flexibilität, weniger Arbeitszeit und einem positiven Arbeitsklima stellt den Arbeitsmarkt gehörig auf den Kopf. Es gibt mehr Jobs denn je, Fachkräfte sind dagegen Mangelware. Wie Ihr Unternehmen trotzdem qualifizierte Mitarbeiter für sich gewinnen und an sich binden kann, verraten wir, von benefitconcepts, Ihnen hier:
Wie sehen die Anforderungen der heutigen Generation aus?
Ihnen ist es wichtig, eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu arbeiten und sich persönlich wie fachlich frei entfalten zu können. Flexibilität, sei es hinsichtlich der Arbeitsgestaltung, der Arbeitszeit oder auch des Arbeitsortes, wird zum bedeutenden Faktor und ist für viele ausschlaggebender, als materielle Güter oder das Gehalt.
Die jungen Talente stellen die bisherige Ordnung der Arbeitswelt grundsätzlich in Frage: Wieso soll ich im digitalen Zeitalter zu festgelegten Arbeitszeiten im Büro erscheinen, wenn ich doch mobil von überall aus und zu jeder Zeit arbeiten kann? Warum wird Anwesenheit höher geschätzt als Leistung? Weshalb kann ich Karriere und Work-Life-Balance nicht miteinander verbinden? Unternehmen, die Entscheidungen damit begründen, dass man das nunmal immer schon so gehandhabt habe, punkten bei den Bewerbern in der heutigen Zeit nicht. Starre Arbeitszeiten und die Skepsis gegenüber Home Office und Remote Work werden zum K.o.-Kriterium.
Jobs müssen mehr sein, als nur Nine-to-Five-Verpflichtung, man möchte sich mit seiner Tätigkeit identifizieren können, einen tieferen Sinn hinter der eigenen Arbeit sehen. Darüber hinaus wird das Betriebsklima immer wichtiger, flache Hierarchien sind gefragt. Heutzutage spricht man nicht mehr von Vorstellungs-, sondern von Kennenlerngesprächen, bei denen sich Bewerber und Führungsetage auf Augenhöhe begegnen. Das Unternehmen fragt die künftigen Mitarbeiter nicht mehr über deren Stärken und Schwächen aus, sondern muss im Gegenteil diese von den eigenen Leistungen überzeugen.
Wie sollten Sie als Unternehmen darauf reagieren und was haben Sie davon?
Damit die Bewerber sich mit Ihnen identifizieren können, müssen die sich zunächst einmal etwas unter Ihrem Unternehmen vorstellen können. Viele Arbeitgeber liefern gar keine, oder kaum Informationen zu ihrer Firma und dem ausgeschriebenen Stellenangebot. Reine Daten und Fakten sind dabei schon lange nicht mehr ausreichend. Geben Sie auf Ihrer Karriereseite einen tiefgreifenden Einblick in Ihre Unternehmensphilosophie und das Betriebsklima, sodass die Jobsuchenden auch beurteilen können, ob der künftige Arbeitsplatz den eigenen Vorstellungen entspricht. Sonst laufen Sie Gefahr, dass die jungen Talente ihre Informationen mühsam über Arbeitgeber-Bewertungsportale beziehen müssen, wo die möglicherweise attraktivere Konkurrenz meist nur wenige Klicks entfernt ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bereits beim Recruiting mit der Mitarbeitergewinnung und -bindung beginnen, indem Sie sich auf dem Arbeitsmarkt klar positionieren und für die Interessenten kenntlich machen, welche Werte, Perspektiven und Mitarbeitervorteile diese von Ihnen erwarten können.
Um sich darüber hinaus von Ihren Bewerbern abzugrenzen, sollten Sie außerdem mit betrieblichen Zusatzleistungen, die weit über ein faires Gehalt hinausgehen, punkten. Bei der Wahl der sogenannten Benefits für Mitarbeiter können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vom Bürohund, dem Dienstfahrrad oder JobPhone, über Einkaufsvorteile, Weiterbildungen oder Team Events bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge, hauseigener Kinderbetreuung oder gemeinsamen Sportaktivitäten sind Ihnen bei der Wahl Ihrer Mitarbeiterangebote keine Grenzen gesetzt. Indem Sie attraktive Mitarbeiter-Benefits anbieten, haben Sie die Möglichkeit, die besten Bewerber zu überzeugen und darüber hinaus auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Zudem zeigen Sie Ihren Mitarbeitern so Ihre Wertschätzung und kreieren ein motivierendes Arbeitsumfeld. Zufriedene Mitarbeiter sind erwiesenermaßen wesentlich produktiver und eher gewillt, mehr als nur den Dienst nach Vorschrift abzuleisten. Wenn Sie Ihren Angestellten zudem die Möglichkeit bieten, zeit- und ortsunabhängig zu arbeiten, können sie im Gegenzug davon ausgehen, dass diese mit spontanen Aufträgen besser umgehen können und überall, zu jeder Zeit erreichbar sind.
Wie helfen wir von benefitconcepts dabei?
Wir von benefitconcepts helfen dabei, die zu Ihrem Unternehmen passenden Benefit Angebote, die zum Großteil sogar ohne Mehrkosten verfügbar sind, zu finden, zu implementieren und an einer Stelle zu gebündelt darzustellen – auch eine Mitarbeiter-App ist hier möglich! Dazu beraten wir Sie im ersten Schritt gerne über die möglichen Mitarbeitervorteile, richten dann ein entsprechendes Benefit-Portal inklusive App für Ihre Angestellten ein und vermarkten dieses, damit Ihre betrieblichen Zusatzleistungen auch wahrgenommen und genutzt werden. Zudem kontrollieren und optimieren wir laufend den Erfolg Ihrer Mitarbeiter Benefits, um die zuvor definierten Ziele auch zu erreichen. Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot.
Haben Sie noch Fragen?
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Gerne stehe ich Ihnen mit dem benefit concepts Team zur Verfügung!
Markus Schneider, Geschäftsführer
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