Wie Sie Benefits für Mitarbeiter richtig kommunizieren

 In Arbeitswelt

Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im Januar 2019 veröffentlicht und zuletzt im Juli 2024 aktualisiert und ergänzt.


Kennen Sie das? Ihr Unternehmen ist in Sachen Benefits für Mitarbeiter bereits sehr engagiert und bieten Ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen, aber niemand nutzt sie?

Dann liegt das vermutlich an einer mangelhaften Kommunikation. Denn die tollsten Mitarbeitervorteile bringen leider nichts, wenn sie keiner kennt.

Wir verraten Ihnen deshalb, was Sie tun können, um Ihre Benefits für Mitarbeiter publik zu machen:

So kommunizieren Sie Benefits gegenüber Ihren Mitarbeitern richtig

Damit Ihre Angestellten von Ihren Zusatzleistungen erfahren, ist weitaus mehr nötig, als die halbherzige Bewerbung über das Intranet und die klassische Flurkommunikation an einige wenige.

Mitarbeiterversammlung, interner Newsletter & Infoblätter

Es empfiehlt sich daher, die Mitarbeiter zu Beginn zu versammeln, um ihnen in einer Präsentation zu veranschaulichen, was Sie bereits für Benefits anbieten und wie sie diese nutzen können.

Durch diesen offenen Dialog können Fragen direkt beantwortet und neue Ideen für zukünftige Benefits generiert werden.

Übrigens stärkt der direkte Kontakt das Vertrauen der Mitarbeiter in die Unternehmensführung und fördert das Gefühl der Wertschätzung und Zugehörigkeit.

Die Implementierung von Benefits für Ihre Mitarbeiter ist ein wirksames Mittel, um die Leistung und das Wohlbefinden in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Wenn das Bewusstsein dann erst einmal vorhanden ist, kann die Folgekommunikation beispielsweise über einen internen Newsletter und Infoblätter weiterlaufen.

Neben Neuigkeiten im Unternehmen und hilfreichen Tipps können diese dann zusätzlich Informationen zu Ihren wertvollen Mitarbeitervorteilen vermitteln. So halten Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über neue Vorteile auf dem Laufenden und können bereits bestehende Benefits erneut in Erinnerung rufen.

Dies fördert die Mitarbeiterzufriedenheit, steigert die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und trägt zur langfristigen Bindung Ihrer besten Talente bei.

Sie als Arbeitgeber profitieren schließlich davon, denn nur, wenn Ihre Angestellten die von Ihnen angebotenen Vorteile auch nutzen, werden sie auf diese nicht mehr verzichten wollen. Wenn die Konkurrenz nicht mit denselben Angeboten überzeugen kann, werden sich Ihre Mitarbeiter auch nicht dort bewerben.

Wie Sie Benefits für Mitarbeiter richtig kommunizieren - Kennen Sie das? Ihr Unternehmen ist in Sachen Benefits für Mitarbeiter bereits sehr engagiert und bieten Ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen, aber niemand nutzt sie?
Wie Sie Benefits für Mitarbeiter richtig kommunizieren - Kennen Sie das? Ihr Unternehmen ist in Sachen Benefits für Mitarbeiter bereits sehr engagiert und bieten Ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen, aber niemand nutzt sie?

So kommunizieren Sie Mitarbeiter-Benefits den Bewerbern gegenüber

Vermeiden Sie, dass Ihre Bewerber sich mühsam Informationen zu Ihrem Unternehmen über Bewertungsseiten wie kununu ziehen müssen, wo die Konkurrenz im Zweifelsfall nur einen Klick entfernt ist. Liefern Sie lieber selbst ausführliche Informationen zu den Vorteilen Ihrer Firma auf Ihrer Karriereseite, im Optimalfall durch Icons und Beispiele der Zusatzleistungen veranschaulicht, wie die Frauenklinik Dr. Geisenhofer es tut.

Beim Bewerbungsgespräch können Sie vielversprechenden Talenten außerdem einen Flyer mitgeben, auf dem Ihre Benefits dargestellt werden und optimalerweise auch der Wert, den diese zusätzlich zum Gehalt umgerechnet haben. Für zukünftige Mitarbeiter kann das ein wichtiges Entscheidungskriterium für Ihr Unternehmen sein.

Durch die transparente Darstellung Ihrer Corporate Benefits wecken Sie das Interesse von Kandidaten. Eine klare Kommunikation über Ihre Zusatzleistungen und Unternehmenswerte trägt dazu bei, dass sich Bewerber mit Ihrem Unternehmen identifizieren und erleichtert den Auswahlprozess für beide Seiten.

Sehr wirkungsvoll ist auch ein Testzugang zu Ihrem Benefit-Portal, das wir von benefit concepts Ihnen gerne einrichten, sodass die Bewerber gleich in den Geschmack Ihrer Mitarbeitervorteile kommen und diese hautnah erleben können.

So gelingt es Ihnen garantiert, die vielversprechendsten Bewerber für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

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Gerne stehe ich Ihnen mit dem benefit concepts Team zur Verfügung!

Markus Schneider, Geschäftsführer

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Die andere Seite der Goldmedaille namens Nettolohnoptimierung - Sie wollen Ihre Angestellten mit attraktiven Zusatzleistungen an Ihr Unternehmen binden und versuchen bereits, künftige Bewerber mit Ihren Mitarbeitervorteilen zu ködern?Was wird sich tun im Bereich Benefits? - Die Arbeitswelt befindet sich im dynamischen Wandel, in immer kürzeren Abständen kommen neue Entwicklungen auf uns zu.